Kategorie: Politik

Die Politik hat, angetrieben von einem Wirtschaftsystem, das nur auf Steigerung von Bilanzen und Finanzen aus ist, die Probleme auf unserem Planeten weit vorangetrieben. Die hilflosen Bemühungen die entstandenen Schäden zu revidieren können aber nicht Fuß fassen, da das System immer noch gegen uns alle arbeitet.

Solange arm und reich immer weiter in einem hohen Prozentsatz auseinander driften, und Kinder in armen Ländern billigste Kleidung für anspruchsvolle Europäer fertigen müssen, haben wir keine Probleme gelöst. Die Menschen in den Drittländern haben durch das momentan vorherrschende Finanzsystem des Postkapitalismus bzw. des Neoliberalismus keine Chance auf eines, ihrer Menschenwürde entsprechendes Leben. Die Verursacher haben sich über Jahrzehnte hinweg bereichert und besitzen das Geld und nun auch die Macht die Erde auf ihre Weise auszubeuten. Die Schäden in der Umwelt gehen zu einem großen Teil auf dieses System zurück, und ohne Geld kann man nur sehr wenig bewirken und gegensteuern. Die Armen dieser Welt, und das sind der Großteil der Bevölkerung, haben keinen Wirkungskreis und sind den Machenschaften der großen Konzerne und dem gesamten System ausgeliefert.

Trotzdem ist es möglich für sich zu entscheiden und eine bestimmte Richtung einzuschlagen und nicht alles einfach hinzunehmen, was da aus der Retorte der Wissenschaft kommt. Wir entscheiden mit unserer Lebenseinstellung darüber, ob wir blind mitlaufen oder bewusst leben! Die Bemühungen der Politik sich mit den Problemen der Umwelt auseinanderzusetzen sind inzwischen ein Tropfen auf den heißen Stein, denn wer kümmert sich jetzt noch um Tausende von hochradioaktiven Fässern auf dem Meeresgrund oder um die Wale, die hilflos und orientierungslos in den Weltmeeren umherschwimmen, weil ihnen die vielen Strahlungen zusetzen? Aber auch an sehr vielen anderen Stellen sind Schäden entstanden, die nicht mehr revidierbar sind und auch entschiedene und ökologisch denkende Wissenschaftler und aktive Umweltschützer an ihre Grenzen bringen.

Politik und Umwelt sind bei unsere-umwelt.at eines der Themen. Es wird sachlich und fachlich informiert werden und aktuelle Themen aus Politik und Umwelt beleuchtet werden. Wer sich für die Themen unserer Zeit interessiert, kann hier Vieles lesen und sich ein Bild vom aktuellen Stand auf der Erde machen.

22. September 2014 / / Politik
22. September 2014 / / Politik

Jedes Mal, wenn in irgendeinem Teil der Welt eine Katastrophe stattfindet, wie zum Beispiel ein…

17. September 2014 / / Politik

Gegründet wurde Greenpeace als im Jahre 1971 eine kleine Gruppe von Friedensaktivisten sich in einem…

27. August 2014 / / Politik
27. August 2014 / / Politik

Den Anfang hatte das Internet in den 1970er Jahren in wissenschaftlichen Instituten und Forschungseinrichtungen, wo…

6. August 2014 / / Politik
5. August 2014 / / Politik
31. Juli 2014 / / Politik
13. Juli 2014 / / Politik